Webinar: «Schweizer HR-Barometer 2026: Kompetenzen und Disruption»
Das Webinar gibt Einblicke in aktuelle Entwicklungen rund um Kompetenzen, Lernen und Disruption auf Basis der neuesten Ausgabe des Schweizer HR -Barometers 2026. Der Schweizer HR -Barometer ist eine seit 2006 regelmässig durchgeführte, repräsentative Befragung von Arbeitnehmenden in der Schweiz. Das Projekt liefert fundierte Einblicke in Einstellungen, Erwartungen und Entwicklungen rund um Arbeit, Arbeitsbedingungen und den Wandel der Arbeitswelt aus Sicht der Beschäftigten in der Schweiz. Das Projekt ist ein eine Kooperation mehrerer Schweizer Hochschulen (u.a. der Hochschule Luzern und der Universität Luzern).
Ziele des Webinars
- Welche Veränderungen erleben Beschäftigte aktuell?
- Welche Rolle spielen Digitalisierung und Strukturwandel?
- Inwieweit empfinden die Beschäftigten, künftig noch über richtigen Kompetenzen zu verfügen?
- Wie eignen sich Beschäftigte neue Kompetenzen an?
- Wie und in welchem Ausmass unterstützen Arbeitgebende in der Schweiz das Up -/Reskilling ihrer Mitarbeitenden?
Referentin
Anja Feierabend ist Dozentin für Human Resource Management und Organizational Behavior an der Hochschule Luzern und leitet den nationalen Schweizer HR-Barometer. Sie ist zudem Mitgründerin und Mitglied der Geschäftsleitung der HR ConScience GmbH sowie zertifizierte Beraterin für Betriebliches Gesundheitsmanagement. Seit 2018 engagiert sie sich in der Fachexpertengruppe für Lohngleichheit beim Eidgenössischen Büro für Gleichstellung und führt Kontrollen im öffentlichen Beschaffungswesen durch.
Sie studierte Psychologie und promovierte im Bereich Human Relations an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich.
Donnerstag, 15. Oktober 2026, 12.00 bis 13.00 Uhr
Anmeldeschluss ist Dienstag, der 13. Oktober 2026.
Kosten
Für SBPV-Mitglieder: kostenlos
Für Nichtmitglieder: CHF 39.00
Bitte verwende das für dich zutreffende Anmeldeformular. Kennst du KollegInnen aus der Finanzbranche, die noch kein Mitglied beim SBPV sind, aber Interesse an unserem Webinar haben? Gerne darfst du ein (Noch-)Nichtmitglied zum Webinar einladen. Bitte vermerke dies bei deiner Anmeldung in den vorgesehenen Feldern. Die eingeladene Person muss sich nicht gesondert anmelden.
Den Zoom-Link erhalten alle angemeldeten Teilnehmenden einige Tage vor dem Webinar.

