Bruno Baume arbeitet bei Julius Bär und unterstützt seit mehreren Jahren tatkräftig die Arbeit des SBPV. Zum Beispiel indem er neue Mitglieder im Rahmen der jährlich laufenden member gets member Aktion wirbt.
Wir haben bei ihm nachgefragt, was sein Erfolgsgeheimnis ist.
Ich arbeite in einer Abteilung mit 70 Personen und kenne viele andere Angestellte. Mit dem Einverständnis meiner Chefin darf ich die SBPV-Newsletter an meine Abteilung weiterleiten. Deshalb werde ich oft auf den Verband angesprochen. Mit einem einfachen Mittel, dem Weiterverschicken des Newsletters, erreiche ich viele Personen. Und steter Tropfen höhlt den Stein: ich mache immer wieder auf den SBPV aufmerksam.
Den meisten sage ich, es sei wie mit einer Versicherung: man weiss ja nie, ob man sie braucht und in schwierigen Situationen bekommt man Rat und Unterstützung. Ein weiteres Argument ist das Solidaritätsgefühl. Einmal ist es das eine Argument, einmal das andere, es kommt ganz auf die aktuelle Situation der Person an.
Das Argumentarium hilft sehr. Am meisten hilft es, selbst überzeugt zu sein, dass eine Mitgliedschaft beim SBPV eine gute Sache ist, denn dann kann man es auch überzeugend weiterempfehlen. Ebenfalls spielt es eine Rolle, ob das Gegenüber offen ist und der Zeitpunkt passt. Manchmal braucht es mehrere Anläufe. Wenn es jetzt noch nicht passt, dann vielleicht in einem halben Jahr, deshalb muss man dem immer wieder nachgehen.
Machen Sie dieses Jahr auch mit bei member gets member und helfen Sie, den SBPV zu stärken. Wenn Sie drei oder mehr Personen von einer Mitgliedschaft beim SBPV überzeugen, erhalten Sie am Ende des Jahres als Dank Ihren Mitgliederbeitrag in Form von Coop-Gutscheinen zurückerstattet.